Chüebodenhorn

Mount Chüebodenhorn is 3'000 meters high, but can easily be climbed by hikers. To get there with a mountain bike can be more difficult...

Route

All'Acqua - Capanna Piansecco - Gerenpass - Chüebodenhorn - Gerenpass - Capanna Piansecco - All'Acqua

Data sheet

Region: Val Bedretto
Altitude: 3070 m
Ascent: 1456 m
Length: 19.5 km
Time: 8 hours
Unrideable time: 7 hours
Season: July - October
Skills: ND
Strength: ND
GPS Data: -
Map: -

Journal

I start this tour right away with the bike on my shoulders, climbing the path that leads to Capanna Piansecco. The landscape is characterized by larches and rhododendrons, and it helps you forget the effort of the ascent. After a while however the summit of mount Chüebodenhorn appears above my head, surrounded by the clouds, and it shows me its unwelcoming sides.

Chüebodenhorn seen from Capanna Piansecco

Past Capanna Piansecco the landscape begins to change. The grass disappears, leaving the ground covered by stones, and I'm glad I decided to wear the boots instead of the MTB shoes. Still the ascent is an ordeal, with the path getting worse step after step.

Chüebodenhorn glacier

The glacier appears at 2'600 meters above sea level, and it seems to block the way. Now instead of dragging myself over the stones I drag myself over the ice...
It's 4 p.m. and the summit appears to be more far away than when I started to walk, 3 hours earlier. The only consolation is that the ice is flat and I wil be able to ride it on the way down.

On the summit of mount Chüebodenhorn

At 2'700 meters I leave the glacier and I reach the final ascent, which is made of boulders of all sizes. Even keeping the bike on my shoulders is difficult here. When I start thinking that I should just park it here and hike up to the top without it, I finally reach the summit!

Downhill on Chüebodenhorn glacier

After a short pause I get into the descent. The first part is undoable, but the downhill on the glacier is wonderful, and justifies the effort of carrying the bike for that long. But soon it will start getting dark, so I get on the bumpy path and partly pedaling partly walking I reach the refuge. From there on the single-track is rideable, so I get back to All'Acqua without any further effort.

Latest updates:

Dunzio

Video

The colorful crossing from Maggia Valley to Tegna!

Alpe di Trecciura

Video

One of the best trails in Ticino!

Lago Mognola

Video

The descend from Mognola Lake along an old stone aqueduct!

Corsgèla

Video

Corsgèla, the discovery of a hidden world!

Chüebodenhorn

Das Chüebodenhorn ist 3'000 Meter hoch, es kann aber leicht von Wanderern geklettert werden. Es mit dem Mountainbike zu beseitigen kann hingegen schwieriger sein...

Die Etappen

All'Acqua - Capanna Piansecco - Gerenpass - Chüebodenhorn - Gerenpass - Capanna Piansecco - All'Acqua

Datenblatt

Region: Val Bedretto
Höhe: 3070 m
Höhenunterschied: 1456 m
Distanz: 19.5 km
Fahrzeit: 8 Stunden
Nicht fahrbar: 7 Stunden
Jahreszeit: July - Oktober
Fahrtechnik: ND
Kondition: ND
GPS-Daten: -
Karte: -

Bericht

Ich beginne diese Tour gleich mit dem Fahrrad auf meinen Schultern, den Weg nach Capanna Piansecco folgend. Die Landschaft ist von Lärchen und Rhododendren gekennzeichnet ,deren Schönheit mir hilft, die Mühe des Aufstiegs zu vergessen. Nach einer Weile erscheint aber die Gipfel des Chüebodenhornes durch die Wolken über dem Kopf, und es zeigt mir seine abweisend Hänge.

Chüebodenhorn geseh von Capanna Piansecco

Nach Capanna Piansecco die Landschaft beginnt sich zu verändern. Das Gras verschwindet, so dass der Boden von Steinen bedeckt bleibt. Es war ein guter Entscheidich, die Bergschuhe statt die MTB-Schuhe zu tragen. Immer noch der Aufstieg ist einen Leidensweg, und der Pfad wir immer.

Chüebodenhorn Gletcher

Der Gletscher ercheint bei 2'600 Meter und er scheint den Weg zu blockieren. Jetzt anstatt mich auf die Steine ​​zu schleppen, schleppe ich mich auf dem Eis... Es ist 16 Uhr und der Gipfel scheint noch weiter entfernt zu sein, als vor 3 Stunden, als ich diese Tour anfing. Der einziger Trost ist, dass das Eis flach ist, und es wird deswegen leicht sein, nach unten zu fahren.

Auf der Spitze von Chüebodenhorn

Auf 2'700 m verlasse ich den Gletscher und anfange ich den letzten Teil des Anstiegs, der von Felsbrocken in allen Grössen umgeben ist. Auch nur den Fahhrad auf meinen Schultern zu halten ist hier sehr schwierig. Wenn ich anfange zu denken, dass ich den Fahhrad parken sollte, um nur zu Fuss fortzusetzen, errieche ich endlich den Gipfel!

Abfahrt auf dem Chüebodenhorn Gletcher

Nach einer kurzen Pause beginne ich die Abfahrt. Der erste Teil ist unfahrbar, aber die Abfahrt auf dem Gletscher ist wunderbar, und ist die lange Tragestrecke Wert. Aber bald wird es dunkel, so ich fortasetze auf dem holprigen Weg und teils fahrend teils laufend erreiche ich die Hütte. Der Rest des Pfades ist fahrbar, so dass ich schnell und gesund in All'Acqua gelange.

Neuigkeiten:

Dunzio

Video

Die farbige Überquerung von Vallemaggia zu Tegna!

Alpe di Trecciura

Video

Eine der schönsten Abfahrten im Tessin!

Lago Mognola

Video

Die Abfahrt von Mognola See entlang eines alten Wasserwerks!

Corsgèla

Video

Corsgèla, Entdeckung einer verborgenen Welt!