Passo di Cristallina

Passo di Cristallina is the watershed that separates the Bedretto valley from the Bavona valley. It is hidden between higher mountains, but still it offers a nice view over the Basodino glacier and the small lakes that lie underneath.

Route

Cavergno - Fusio - Passo del Naret - Passo di Cristallina - Robiei - San Carlo - Cavergno

Data sheet

Region: Val Bedretto
Altitude: 2568 m
Ascent: 2360 m
Length: 63.5 km
Time: 7 hours
Unrideable time: 4 hours
Season: July - October
Skills: ND
Strength: ND
GPS Data: -
Map: -

Journal

We begin this tour in Cavergno, following the road of the Lavizzara valley past Fusio and further, up to the Naret lakes. The last kilometers are very steep, but we try to preserve or forces for the toughest part, which still has to come. At the end of the ascent we take the gravel road that runs along the southern shore of the lake, then we follow the path that climbs up to Passo del Naret. This is the first stretch where the bikes have to be carried.

Passo del Naret

The pass gives us some pedaling sections ad a gift, then we plounge into the Bedretto valley. There are some very difficult passages, then at 2214 meters above sea level the path begins to climb, and we have to carry the bikes again until we reach the refuge on the Cristallina pass.

Capanna Cristallina

The descent into the Bavona valley is fantastic, but we have to pay attention to some dangerous sections. Along the descent the Basodino glacier keeps an eyes on us, but the weather seems to get worse.

Lago Sfundau

Past the Sfundau lake things start to get worse, and we have to walk again. From here down to the Bianco lake the rideable parts will be just a few.

Discent with MTB on the shoulders

Near the Bianco lake we find a paved road that takes us to Robiei. The roads ends there, and there are still 1'000 meters elevation to ride down on a single-trail. We're getting exhausted, but this trail is better. There are still some undoable passages, but some are very flowy too!
The adventure ends in San Carlo, where the paved road takes us to Cavergno.

Latest updates:

Dunzio

Video

The colorful crossing from Maggia Valley to Tegna!

Alpe di Trecciura

Video

One of the best trails in Ticino!

Lago Mognola

Video

The descend from Mognola Lake along an old stone aqueduct!

Corsgèla

Video

Corsgèla, the discovery of a hidden world!

Passo di Cristallina

Passo di Cristallina ist die Wasserscheide, die das Bedrettotal vom Bavonatal trennt. Es ist zwischen höheren Bergen versteckt, aber es bietet jedoch eine schöne Aussicht auf den Basodino Gletscher und den kleinen Seen, die unterhalb liegen.

Die Etappen

Cavergno - Fusio - Passo del Naret - Passo di Cristallina - Robiei - San Carlo - Cavergno

Datenblatt

Region: Val Bedretto
Höhe: 2568 m
Höhenunterschied: 2360 m
Distanz: 63.5 km
Fahrzeit: 7 Stunden
Nicht fahrbar: 4 Stunden
Jahreszeit: July - Oktober
Fahrtechnik: ND
Kondition: ND
GPS-Daten: -
Karte: -

Bericht

Wir beginnen diese Tour in Cavergno. Wir folgen die Strasse des Lavizzaratals bis Fusio und weiter bis zu den Naret Seen. Die letzten Kilometer sind sehr steil, aber wir versuchen die Kraft für die härteste Teil zu bewahren. Am Ende des Aufstiegs wir nehmen die Schotterstrasse, die entlang des südlichen Ufers des Sees verläuft, dann folgen wir den Weg, der hinauf zum Passo del Naret führt. Dies ist die erste Strecke, wo die Fahrräder getragen werden müssen.

Passo del Naret

Der Pass schenkt uns einige fahrbare Abschnitte, dann tauchen wir ins Bedrettotal. Es gibt einige sehr schwierigen Passagen, dann bei 2214 Meter der Weg fährt aufwärts, und wir müssen wieder die Fahrräder tragen, bis wir die Cristallina Berghütte erreichen.

Capanna Cristallina

Die Abfahrt ins Bavonatal ist fantastisch, aber besondere Aufmerksamkeit ist auf einigen gefährlichen Abschnitte notwendig. Der Gletscher schaut uns zu, aber das Wetter scheint schlimmer zu werden.

Lago Sfundau

Nach lago Sfundau der Pfad wird schlimmer, und wir müssen wieder zu Fuss gehen. Von hier bis zu Lago Bianco die fahrbaren Strecken sind nicht viele.

Abfahrt mit dem MTB auf den Schultern

In der Nähe von Lago Bianco finden wir endlich eine asphaltstrasse, die uns nach Robiei führt. Die Strasse endet dort, und es gibt immer noch 1'000 Metern Höhenunterschied auf einem Singletrail zu bewaltigen. Wir sind erschöpft, aber der Weg ist nicht schlecht. Es gibt immer noch einige unfahrbaren Passagen, aber einige Strecken sind doch sehr flüssig!
Unsere Abenteuer endet in San Carlo, wo wir die asphaltstrasse nach Cavergno finden.

Neuigkeiten:

Dunzio

Video

Die farbige Überquerung von Vallemaggia zu Tegna!

Alpe di Trecciura

Video

Eine der schönsten Abfahrten im Tessin!

Lago Mognola

Video

Die Abfahrt von Mognola See entlang eines alten Wasserwerks!

Corsgèla

Video

Corsgèla, Entdeckung einer verborgenen Welt!