Pizzo d'Orgnana

Pizzo d'Orgnana is an elegant mountain decorated with stone houses and pastures, inaccessible pile of stones and sweet chestnut woods. This world has been abandoned by the man, and the nature is slowly reconquering its former properties.

Route

Gordevio - Locarno - Lavertezzo - Bocchetta di Orgnana - Pizzo d'Orgnana - Gordevio

Data sheet

Region: Vallemaggia - Val Verzasca
Altitude: 2217 m
Ascent: 2017 m
Length: 42 km
Time: 7 hours
Unrideable time: 4 hours
Season: June - October
Skills: ND
Strength: ND
GPS Data: -
Map: -

Journal

My ascent to Pizzo d'Orgnana begins by the famous footbridge of Lavertezzo. I cross the bridge and follow the river upwards for 1.5 kilometers. The tough part of the climb starts where a sign indicates the pathway to Bocchetta d'Orgnana. The trail is very steep right away, and I have to walk the whole way. Along the ascent there are some nice views over Brione and the geometrical rocks of Poncione d'Alnasca, on the other side of the valley.

Lavertezzo and Poncione d'Anasca

In Orgnana a few collapsing stone houses and the trees that are taking over the ancient pastures welcome me. The trail is less steep, but it's only partly rideable because it is very rugged. The it starts to climb again. The pass seems to be close, but before reaching it I get to a lake that lies in basin shielded from the winds and kissed by the sun, unlike the rest of the ascent.

Bocchetta di Orgnana

From there on it just takes a few minutes to reach the pass. The sun welcomes me, and the views over the descent towards Alpe Pizzit is exciting (but later on I will find out that it's not much rideable).

Pizzo d'Orgnana

Before getting into the descent I decide to climb the peak to enjoy the view. The summit is flat, and allows me to ride for a couple of meters...

Alpe Pizzit

I get into the descent towards Gordevio, but I can ride just for short sections. In Mergozzo the situation gets better, and I start enjoying the trail. In Ör I take the bifurcation towards Archeggio and I finally reach the dirt road that takes me back to Gordevio.

Share this page:

Latest posts:

Alpe di Trecciura

Video

One of the best trails in Ticino!

Lago Mognola

Video

The descend from Mognola Lake along an old stone aqueduct!

Corsgèla

Video

Corsgèla, the discovery of a hidden world!

Cima della Trosa

Video

Cima della Trosa, the most scenic descent over Locarno!

Subscribe to my Youtube page
or follow me on Facebook
©Alfio Cerini 2003-2015 - Disclaimer

Pizzo d'Orgnana

Pizzo d'Orgnana ist ein anmutiger Berg, der mit Steinhäusern, Weiden und Kastanienwälder dekoriert ist. Diese Welt wurde von den Männer verlassen, und die Natur erobert langsam alles zurück.

Die Etappen

Gordevio - Locarno - Lavertezzo - Bocchetta di Orgnana - Pizzo d'Orgnana - Gordevio

Datenblatt

Region: Vallemaggia - Val Verzasca
Höhe: 2217 m
Höhenunterschied: 2017 m
Distanz: 42 km
Fahrzeit: 7 Stunden
Nicht fahrbar: 4 Stunden
Jahreszeit: Juni - Oktober
Fahrtechnik: ND
Kondition: ND
GPS-Daten: -
Karte: -

Bericht

Mein Aufstieg zum Pizzo d'Orgnana beginnt bei der berühmten Fussgängerbrücke von Lavertezzo. Ich überquere die Brücke und folge den Fluss für 1,5 Kilometer. Der schwierige Teil der Aufstieg beginnt, wo ein Schild den Weg zur Bocchetta d'Orgnana zeigt. Der Weg bekommt sofort sehr steil, und ich muss den ganzen Weg das Fahrrad tragen. Entlang der Aufstiegs gibt es einige schöne Ausblicke auf das Dorf Brione und die geometrischen Felsen von Poncione d'Alnasca, auf der anderen Seite des Tals.

Lavertezzo und Poncione d'Anasca

In Orgnana finde ich ein paar zusammenbrechende Steinhäuser und Bäume, die die alten Weiden erhoben. Der Weg ist weniger steil, aber es ist nur telweise befahrbar, weil es sehr holprig ist. Dann er beginnt wieder zu steigen. Der Pass scheint nahe zu sein, aber bevor ihn zu erreichen gelange ich zu einen kleinen See, der in einer Mulde vor dem Wind abgeschirmt und von der Sonne geküsst liegt.

Bocchetta di Orgnana

Von dort aus brauch man nur wenige Minuten, um den Pass zu erreichen. Die Sonne nimmt mich auf, und die Aussicht auf die Abfahrt in Richtung Alpe Pizzit ist spannend. Ich werde aber bald erfahren, dass es nicht viel befahrbar ist.

Pizzo d'Orgnana

Bevor die Abfahrt beschliesse ich, den Pizzo d'Orgnana zu klettern, um die Aussicht zu geniessen klettern. Der Gipfel ist flach, und ermöglicht es mir, ein paar Meter zu fahren...

Alpe Pizzit

Die Abfahrt nach Gordevio ist nur für kurze Abschnitte fahrbar. In Mergozzo wird die Situation besser, und ich stard geniessen die Spur. In Ör nehme ich den Pfad nach Archeggio und ich erreiche endlich die Schotterstrasse, die mich zurück nach Gordevio bringt.

Neuigkeiten:

Dunzio

Video

Die farbige Überquerung von Vallemaggia zu Tegna!

Alpe di Trecciura

Video

Eine der schönsten Abfahrten im Tessin!

Lago Mognola

Video

Die Abfahrt von Mognola See entlang eines alten Wasserwerks!

Corsgèla

Video

Corsgèla, Entdeckung einer verborgenen Welt!