Monte Sette Termini

Mount Sette Termini ows it's name to the ancient seven boundary stones (termini) that were planted into its sides. It is a soft and woody hill, but in spite of its small size it offers some interesting landscapes. The high concentration of military tracks and fire roads make it fertile ground for bikers, but the absolute lack of signs turns it into a labyrinth where, if you yield to the temptation of exploring one of the countless minor trails that you'll cross, you'll inevitably end up getting lost.

Route

Cugliate - Castendallo - Monte Sette Termini - Pineta Alta - S. Paolo - Cugliate

Data sheet

Region: Val Travaglia
Altitude: 972 m
Ascent: 1304 m
Length: 25 km
Time: 1.5 - 3 hours
Unrideable time: 0 - 5 minutes
Season: April - November
Skills: 3
Strength: 3
GPS Data: download
Map: show

Map

Description

Because of the amount of intersections and of the lack of signs, you should follow this itinerary only with a map and a GPS.
The starting point is Cugliate, a small village in Valganna. Head west on the main paved road and follow the signs to Montegrino. After 3 kilometers you'll get to Castendallo, where you'll meet an intersection. Follow the road that climbs east (Via Roverpiano). At the next intersection follow the sign towards Sette Termini; here you'll enter the woods. The road climbs gently and the hairpin turns allow you to raise the pace (or just to breath, depending on your physical conditions)...

Gravel road towards Sette Termini

After 4 kilometers of easy climb, you'll get to a bifurcation, where you'll have to head right. After 3 more hairpin turns you'll get to the Sette Termini's restaurant. Keep on riding on the paved road, which will now start descending, and at the first hairpin turn leave the cement and take the fire road on the left. In a few minutes you'll get to the summit, a meadow that has been conquered by a few birches. Along the road you'll meet some wrong trails, but following the signs you should be able to find the right one.

Monte Sette Termini

To head down you can use the western fire road (look for the white and red signs), that runs through the former pastures now invaded by ferns and takes you back to the paved road you just climbed. If you follow down the road to the first hairpin turn, you'll meet another fire road that heads off and goes through a thick pinewood (keep following the white and red signs). The fire road gets steeper and tighter, and it quickly turns into a hiking path.

Downhill from Monte Sette Termini

Along the descent you'll cross a few other tracks, which you'll have to ignore. Further down the path you'll get on the paved road again (elevation 720 m). After a couple of hairpin turns you'll find the gravel road that heads towards Marchirolo. Follow it, and after 3 kilometers packed with steep ascents, you'll get to another paved road. You're at Colle La Nave (813 m), a pass that connects Mount Sette Termini with Mount la Nave.

Scenic view over Lake Ceresio from the San Paolo church

Ride down the paved road for a few meters and then, once you get at the lowest point, take the gravel road on the left. Follow the signs to San Paolo: you'll go through some more short but tough climbs and you'll arrive at the ancient and lonely church of San Paolo, that offers a magnificent view over Lake Ceresio. Go past the church and you'll start going down, until you'll get back to the paved road. Now you just have to ride it down to get back to Cugliate.

Share this page:

Latest posts:

Alpe di Trecciura

Video

One of the best trails in Ticino!

Lago Mognola

Video

The descend from Mognola Lake along an old stone aqueduct!

Corsgèla

Video

Corsgèla, the discovery of a hidden world!

Cima della Trosa

Video

Cima della Trosa, the most scenic descent over Locarno!

Subscribe to my Youtube page
or follow me on Facebook
©Alfio Cerini 2003-2015 - Disclaimer

Monte Sette Termini

Dieser Berg heisst Sette Termini weil er sieben antiken Grenzsteine ​​(termini) aufweist. Er ist einen waldreichen Hügel, aber trotz seines geringes Umfangs er bietet einige schönen Landschaften. Die hohe Konzentration von alten Militärstrassen und Feuerschutzschneisen machen ihn einen interessanten Ort für Radfahrer, aber der Magel von Schildern und Wegweisern verwandelt ihn in ein Labyrinth.

Die Etappen

Cugliate - Castendallo - Monte Sette Termini - Pineta Alta - S. Paolo - Cugliate

Datenblatt

Region: Val Travaglia
Höhe: 972 m
Höhenunterschied: 1304 m
Distanz: 25 km
Fahrzeit: 1.5 - 3 Stunden
Nicht fahrbar: 0 - 5 Minuten
Jahreszeit: April - November
Fahrtechnik: 3
Kondition: 3
GPS-Daten: herunterladen
Karte: zeigen

Karte

Beschreibung

Aufgrund der spärlichen Wegweiser, diese Tour soll nur mit einer Karte und einem GPS gefahren werden.
Der Startpunkt ist das kleine Dorf Cugliate in Valganna. Wir fahren rechts auf der Haupstrasse und folgen der Schildern nach Montegrino. Nach 3 km gelangen wir in Castendallo, wo wir eine Kreuzung treffen. Wir folgen die Strasse, die nach Osten steigt (Via Roverpiano). An der nächsten Kreuzung folgen wir die Schildern nach Sette Termini; Hier fängt der Wald an. Die Strasse steigt sanft und die Haarnadelkurven erlauben uns, das Tempo zu erhöhen (oder einfach nur zu atmen, abhängig von unserer Kondition)....

Schotterstrasse nach Sette Termini

Nach 4 Kilometer gelangen wir zu einer Gabelung. Hier müssen wir rechts fahren. Nach drei weiteren Kehren erreichen wir das Restaurant des Sette Termini. Die Strasse steigt jetzt ab, und bei der ersten Haarnadelkurve wir verlassen sie, und wir nehmen die Schotterstrasse an der rechten Seite. In wenigen Minuten erreichen wir den Gipfel: eine Wiese die von einigen Birken erobert wurde. Entlang der Strasse gibt es einige falsche Pfade, deswegen muss man immer auf den Schildern aufpassen.

Monte Sette Termini

Die Abfahrt fängt auf der westlichen Waldstrasse an (weissen und roten Zeichen), die durch den ehemaligen Weiden läuft und uns zurück auf die gerade kletterte asphaltierte Strasse bringt. Wir folgen die Strasse abwärts bis zur ersten Haarnadelkurve, wo wir eine andere Waldstrasse treffen. Sie führt durch einen dichten Wald (immer noch die weissen und roten Zeichen folgen) und sie wird steiler und enger. Schlussendlich verwandelt sie sich in einen Wanderweg.

Downhill bei Monte Sette Termini

Entlang der Abfahrt treffen wir ein paar anderen Wege, die wir ignorieren müssen. Weiter gelangen wir auf die Teerstrasse wieder (Höhe 720 m). Nach einigen Haarnadelkurven finden wir die Schotterstrasse, die in Richtung Marchirolo fährt. Wir folgen sie, und nach 3 Kilometer mit vielen steilen Anstiegen gelangen wir an einem anderen Teerstrasse. Wir befinden uns auf Colle La Nave (813 m), ein Pass, der Monte Sette Termini mit Monte la Nave verbindet.

Aussichtspunkt auf Lago Ceresio bei der San Paolo Kirche

Wir fahren ein paar Meter auf der Teerstrasser und dann, wenn wir an der tiefsten Stelle gelangen, wir nehmen die Schotterstrasse auf der linken Seite. Wir folgen die Schildern nach San Paolo: wir gehen durch einige kurze aber sehr harte Anstiege und gelangen zur alten und einsamen San Paolo Kirche, die einen herrlichen Blick über den Luganersee bietet. Wir fahren an der Kirche vorbei und die Strasse fängt an, nach unten abzufahren, bis wir die Hauptstrasse erreichen. Jetzt müssen wir nur noch diese Strasse zurück bis Cugliate folgen.

Neuigkeiten:

Dunzio

Video

Die farbige Überquerung von Vallemaggia zu Tegna!

Alpe di Trecciura

Video

Eine der schönsten Abfahrten im Tessin!

Lago Mognola

Video

Die Abfahrt von Mognola See entlang eines alten Wasserwerks!

Corsgèla

Video

Corsgèla, Entdeckung einer verborgenen Welt!