Passo del Sole

The mountain chain taht separates Lucomagno from Val Piora is a universe of stones. At first sight they look like they fell after having been piled up, and they scattered in the fields. When you carefully look at them you will however find a complex patchwork of line and shapes that extend to form an immense artwork : the Alps.

Route

Alpe Casaccia - Lucomagno - Passo dell'Uomo - Cadagno - Alpe Carorescio - Passo del Sole - Lareccio - Alpe Casaccia

Data sheet

Region: Val di Blenio
Altitude: 2376 m
Ascent: 968 m
Length: 24 km
Time: 3 - 5.5 hours
Unrideable time: 0 - 10 minutes
Season: July - October
Skills: 4
Strength: 4
GPS Data: download
Map: show

Map

Watch the diatour

Passo del Sole

Date: 31 July 2005

More information...

A due ruote dal cielo

The details of this track are described in the book!

Description

This tour starts in Alpe Casaccia, which is located below Passo del Lucomagno. Follow the main road upwards, and after reaching the pass, take the gravel road that runs along the Santa Maria lake. The road will take you to the bottom of Val Termine, where the slope increases so much that it almost gets unrideable. After the toughest part the slope decreases and they valley gets wider. Some pastures finally announce Passo dell'Uomo, the first target of the day.

Passo dell'Uomo

Take the narrow single-track marked by an hiking sign on the other side of the pass. After a first bumpy stretch it will take you on the edge of a wast gorge, then it follows the bottom of the valley, which slowly gets more friendly.

Passo dell'Uomo

Near the Cadagno lake the trail merges into a gravel road which you'll have to follow for a few hundred meters. Then take the trail on the right. It will bring you to Alpe di Pioda and then down to the lake.

Passo dell'Uomo

The trail sorrounds the lake and ends in Cadagno. Here starts the ascent along the gravel road towards Passo del Sole. Past Alpe Carorescio the double-track gets very steep. Keep the right at the bifurcation. You will enter the land of the groundhogs. Climb one more steep section and you'll reach the second pass of the day.

Passo del Sole

On the other side of the pass the trail is initially made difficult by the numerous stones that cover the ground. Past a gorge it gets way better, and it follows sone deep and flowy tracks that are carved in the meadows. Here the only problem is the width of the tracks, which is sometimes lower than the distance between the pedals. Afters some exposed sections you will reach the isolated stone houses of Lareccio, where you can take the gravel road that takes you back to the starting point after crossing a magnificient scenery of fields and woods.

Share this page:

Latest posts:

Alpe di Trecciura

Video

One of the best trails in Ticino!

Lago Mognola

Video

The descend from Mognola Lake along an old stone aqueduct!

Corsgèla

Video

Corsgèla, the discovery of a hidden world!

Cima della Trosa

Video

Cima della Trosa, the most scenic descent over Locarno!

Subscribe to my Youtube page
or follow me on Facebook
©Alfio Cerini 2003-2015 - Disclaimer

Passo del Sole

Der verwirrende Bergrücken, der den Lukmanier vom Val Piora trennt, ist eine steinige Welt. Auf den ersten Blick scheint es, als ob die Felsbrocken in Eile aufgeschichtet worden und dann übereinander gepurzelt seien, um sich schliesslich im Grün der Wiesen zu verlieren. Schaut man genauer hin, sind verwickelte Mosaike, Skulpturen, feine Arabesken zu entdecken, die sich ausbreiten soweit das Auge reicht, um schliesslich ein kolossales Kunstwerk zu formen: die Alpen.

Die Etappen

Alpe Casaccia - Lucomagno - Passo dell'Uomo - Cadagno - Alpe Carorescio - Passo del Sole - Lareccio - Alpe Casaccia

Datenblatt

Region: Val di Blenio
Höhe: 2376 m
Höhenunterschied: 968 m
Distanz: 24 km
Fahrzeit: 3 - 5.5 Stunden
Nicht fahrbar: 0 - 10 Minuten
Jahreszeit: July - Oktober
Fahrtechnik: 4
Kondition: 4
GPS-Daten: herunterladen
Karte: zeigen

Karte

Fototagebuch dieser Tour

Passo del Sole

Datum: 31 July 2005

Für weitere Informationen...

Tessin auf zwei Rädern

Dieses Tour ist ausführlich in meinem Buch beschrieben!

Beschreibung

Wir starten in Casaccia und folgen der Asphaltstrasse in Richtung Passhöhe. Nach wenigen Kilometern haben wir das Hospiz schon erreicht. Auf der linken Seite breitet sich der Lago di Santa Maria aus. Eine Schotterstrasse folgt seinen zerklüfteten Formen bis zum Eingang des Val Termine. Hier wird unsere Fahrt plötzlich von der Steigung verlangsamt, die bis zur Grenze der Fahrbarkeit zunimmt. Nach einem Kilometer sehr starker Steigung wird der Maultierpfad endlich wieder sanfter und das Tal öffnet sich zu neuen Weiden. Der Passo dell'Uomo, das erste Tagesziel, zeigt sich ferne am Horizont.

Passo dell'Uomo

Auf der andern Seite biegt die Strasse plötzlich nach links ab und klettert hoch zu den Felsnadeln, die das Tal umzingeln. Ein Wegweiser gibt jedoch einen schmalen Weg an, der sich nach rechts senkt. Wir folgen diesen Pfad. Nach einem gewundenen Beginn fordert der Single Track den Rand eines breiten Abhangs heraus, um sich dann dem Talgrund anzupassen, als dieser etwas freundlicher wird.

Passo dell'Uomo

Wenig über dem Lago Cadagno stossen wir wieder auf die Schotterstrasse, folgen wir aber nur ein kurzes Stück. Nach einigen hundert Metern nehmen wir einen Maultierpfad, der die Alpe di Piora quert und zum See hinunter führt. Er bringt uns bis zu den schönen Häusern von Cadagno, die sich im sanften Wasser des Sees spiegeln.

Passo dell'Uomo

In Cadagno biginnen wir den Aufstieg, diesmal auf der Schotterstrasse. Bis zur Alpe Carorescio ist die Steigung stark, aber regelmässig. Doch dann stossen wir auf einen Maultierpfad, der steil durch die Weiden hochklettert. Schliesslich gelangen wir an eine Abzweigung, die eine schöne, ebene Mulde überragt. Es ist die letzte Atempause, die uns das Tal gewährt. Wir nehmen einen schönen Weg nach rechts: Noch ein Steilhang, dann sind wir auf dem Passo del Sole.

Passo del Sole

An der anderen Seite zahlreiche Felsblöcke bedecken die Hänge und erschweren die Abfahrt. Als wir der Schlucht entronnen sind, sind wir auf festerem Boden und folgen einer ins Gelände eingegrabenen leichten Spur. Das einzige Problem ist der Abstand zwischen den Furchen, der oft nicht ausreicht für die Breite der Pedale: Die Folge sind ein paar unerwartete Stürze, die uns lehren, rasch Massnahmen zu treffen. Nach einigen etwas ausgesetzten Passagen gelangen wir in die Nähe der abgelegenen Hütte von Lareccio. Hier finden wir eine Schotterstrasse, die uns zurück nach Casaccia führt.

Neuigkeiten:

Dunzio

Video

Die farbige Überquerung von Vallemaggia zu Tegna!

Alpe di Trecciura

Video

Eine der schönsten Abfahrten im Tessin!

Lago Mognola

Video

Die Abfahrt von Mognola See entlang eines alten Wasserwerks!

Corsgèla

Video

Corsgèla, Entdeckung einer verborgenen Welt!